Laufkarten für Paarturniere gibt es in Hülle und Fülle im einschlägigen Handel zu kaufen; man kann Sie von Hand schreiben oder mit einer geeigneten Software erstellen. Die wahrscheinlich vollständigste Quelle für Movements ist das Buch
Movements - a fair approach von Hallén, Hanner und Jannersten.
Es ist im Jannersten Verlag erschienen und sollte zur Grundausstattung jedes TL's gehören.
In diesem Buch wird - unter anderem - darauf eingegangen, wer
meine Gegner beim Bridge sind. Natürlich gibt es einen "direkten
Feindkontakt", wenn jemand bei mir am Tisch auftaucht und
versucht, gegen mich einen Top zu erzielen.
Andererseits ist aber für mich auch nicht gleichgültig, wenn
ein Paar eine extrem gute (oder schlechte) Anschrift an einem
anderen Tisch erzielt. Spiele ich dieses Board auf der gleichen
Achse, so kostet mich die gute Anschrift 2 Matchpunkte, spiele
ich das Board auf der Gegenachse, so erhalte ich zwei Matchpunkte.
Diesen Effekt könnte man einen "indirekten Freund-/Feindkontakt"
nennen. Nahezu jeder Bridgspieler kennt das unangenehme Gefühl,
auf einen Boardzettel zu schauen und sich darüber zu ärgern,
dass am anderen Tisch das Gegenspiel viel schlechter war. ("Welcher
Depp kann denn da gegen 6 Pik nicht seine zwei Asse abziehen?")
Wenn man dann feststellt, dass für das schlechte Gegenspiel das
schwächste Paar des Clubs (Im folgenden kurz und gemein die
"Deppen" genannt) verantwortlich war und dieses Paar
immer wieder auf der Gegenachse auftaucht, so fühlt man sich mit
Recht benachteiligt. Das schwache Paar verschenkt sozusagen einen
Top an seine Gegner, greift mir jedoch gleichzeitig in die Tasche
und gibt meinem Gegner zwei von meinen MP.
Im oben angesprochenen Buch werden nun Wechselsysteme
vorgestellt, bei denen die indirekten Freund-/Feindkontakte möglichst
ausgeglichen sind, die also dafür sorgen, dass die die "Deppen"
(oder die "Cracks") gleich oft auf Gegenachse und
eigener Achse auftauchen.
Leider haben diese Movements einen gewissen Nachteil, es gibt nämlich manchmal Tische die sehr häufig mischen müssen.
Ein solcher Mischtisch hat drei entscheidende Nachteile:
1.) Er hält das Turnier auf.
2.) Wer dort sitzt, muß ständig schreiben
3.) Wer dort sitzt, erfährt erst am Ende des Turniers, wie die
anderen Spieler die Boards behandelt haben. Das ist vor allem
dann schlimm, wenn man nicht weiß, wie stark das Feld ist.
Dr. Martin Kretschmar hat nun durch trickreiche Änderungen diese Mischtische beseitigt.
Die dabei entstandenen Movements sind immer noch genauso
balanciert, wie die Originalmovements des Jannersten-Verlages.
Wir dürfen Sie hier mit freundlicher Erlaubnis des Jannersten-Verlages
zum Download bereitstellen.
Diese Movements haben meines Erachtens dennoch einen Nachteil:
Wenn man ein unvollständiges Howell-Turnier spielt, ist der
Versuch, die Freund-/Feindquote auszugleichen, problematisch.
Dann sind nämlich diejenigen privilegiert, die gegen die
"Deppen" spielen dürfen. Das schwache Paar wirft
sozusagen in jeder Runde einen Top unters Volk. Bei der Umsetzung
von Jannerstens Optimierungsidee wirkt sich das nur auf die
Paare aus, die gegen das schwache Paar spielen. Jedes dieser
Paare nimmt einen Top mit; wer nicht gegen Sie spielt, dem kann
egal sein wie gut sie sind.
Meine Idee war es nun, die indirekten Freund-/Feindkontakte dazu
zu benutzen, diesen Effekt abzumildern. und die von den "Deppen"
verteilten Punkte gleichmäßig auf alle Paare zu
verteilen. Wer gegen die "Deppen" spielen darf hat Sie
bei den anderen Boards dann eher auf der Gegenachse, wer
nicht gegen sie spielt, hat sie dafür eher auf gleicher Achse.
Man kann die Situation durch eine Tabelle mit der Stärke der
wechselseitigen Beeinflussung darstellen
In dieser Tabelle steht, um wie viele Punkte sich (bei einem
Board pro Runde) das Ergebnis von Paar A ändert, wenn
man auf Paar B statt eines durchschnittlichen Paares ein
extrem schwaches Paar setzt, das nur Nullen schreibt. Mein Ideal
wäre eine Tabelle mit lauter gleichen Zahlen. (Das würde
bedeuten, es kann mir gleich sein, auf welchem Platz die "Deppen"
oder "Cracks" starten.
Für ein 3/4 Howell mit 6 Tischen und 9 Runden
sieht diese Tabelle nach dem Orginalmovement Jannerstens so aus:
Paar | 1: | 2: | 3: | 4: | 5: | 6: | 7: | 8: | 9: | 10: | 11: | 12: |
1: | X | -1 | 7 | 3 | 5 | 7 | 3 | 5 | 1 | 5 | 5 | 5 |
2: | -1 | X | -1 | 5 | 3 | 5 | 5 | 3 | 5 | 7 | 7 | 7 |
3: | 7 | -1 | X | 1 | 5 | 3 | 7 | 5 | 3 | 5 | 5 | 5 |
4: | 3 | 5 | 1 | X | -1 | 7 | 3 | 5 | 7 | 5 | 5 | 5 |
5: | 5 | 3 | 5 | -1 | X | -1 | 5 | 3 | 5 | 7 | 7 | 7 |
6: | 7 | 5 | 3 | 7 | -1 | X | 1 | 5 | 3 | 5 | 5 | 5 |
7: | 3 | 5 | 7 | 3 | 5 | 1 | X | -1 | 7 | 5 | 5 | 5 |
8: | 5 | 3 | 5 | 5 | 3 | 5 | -1 | X | -1 | 7 | 7 | 7 |
9: | 1 | 5 | 3 | 7 | 5 | 3 | 7 | -1 | X | 5 | 5 | 5 |
10: | 5 | 7 | 5 | 5 | 7 | 5 | 5 | 7 | 5 | X | -3 | -3 |
11: | 5 | 7 | 5 | 5 | 7 | 5 | 5 | 7 | 5 | -3 | X | -3 |
12: | 5 | 7 | 5 | 5 | 7 | 5 | 5 | 7 | 5 | -3 | -3 | X |
Diese Tabelle kann man folgendermaßen interpretieren: Denken
wir uns ein völlig ausgeglichenes Feld (Lauter geklonte, mittelmäßige
Spieler, die immer 50% erzielen.)
50 % entsprechen bei 9 Runden mit einem Board insgesamt 10(Punkte=Top)*9(Runden)*50/100
= 45 MP
Nun setzen wir als Paar 12 jemanden, der nur Nullen
schreibt. Damit sollten sich die Anschriften der Klone verbessern.
Genaugenommen sollten die 45 MP des Paares 12
gleichmäßig auf die anderen 11 Paare verteilt werden. Jedes
dieser Paare sollte also 45/11=4,09 MP (Durchschnitt)
mehr erhalten. Das geht natürlich nicht genau auf. Die Tabelle
zeigt in der 12-ten Zeile, wie diese 45 Punkte tatsächlich
verteilt werden. So erhält das Paar 2 7 Punkte
mehr als zuvor (2,81 Punkte zuviel), insgesamt also 52
Punkte, während sich das Ergebnis von Paar 11 um -3 Punkte
ändert, also auf 42 Punkte fällt. Am Ende hat Paar 11
also 42/90*100=46,66% erzielt, obwohl die Klone im Durchschnitt
45*12/11/90*100=54,54% bekommen. Diese Abweichung von
7,88% ist ein Fehler, der nur aus dem Movement kommt.
Es geht aber besser:
Paar | 1: | 2: | 3: | 4: | 5: | 6: | 7: | 8: | 9: | 10: | 11: | 12: |
1: | X | 3 | 7 | 5 | 3 | 3 | 5 | 7 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2: | 3 | X | 3 | 3 | 5 | 3 | 7 | 5 | 3 | 7 | 3 | 3 |
3: | 7 | 3 | X | 3 | 3 | 5 | 3 | 7 | 5 | 3 | 3 | 3 |
4: | 5 | 3 | 3 | X | 3 | 3 | 5 | 3 | 7 | 3 | 7 | 3 |
5: | 3 | 5 | 3 | 3 | X | 7 | 3 | 5 | 3 | 3 | 3 | 7 |
6: | 3 | 3 | 5 | 3 | 7 | X | 3 | 3 | 5 | 3 | 3 | 7 |
7: | 5 | 7 | 3 | 5 | 3 | 3 | X | 3 | 3 | 7 | 3 | 3 |
8: | 7 | 5 | 7 | 3 | 5 | 3 | 3 | X | 3 | 3 | 3 | 3 |
9: | 3 | 3 | 5 | 7 | 3 | 5 | 3 | 3 | X | 3 | 7 | 3 |
10: | 3 | 7 | 3 | 3 | 3 | 3 | 7 | 3 | 3 | X | 5 | 5 |
11: | 3 | 3 | 3 | 7 | 3 | 3 | 3 | 3 | 7 | 5 | X | 5 |
12: | 3 | 3 | 3 | 3 | 7 | 7 | 3 | 3 | 3 | 5 | 5 | X |
Hier bekommen die Durchschnittsspieler nach dem Austausch eines Paares gegen "Deppen" zwischen 48 und 52 Punkten, also zwischen 53,33 und 57,77. Der Fehler liegt also nur noch bei 3,23%
In der Realität kommen natürlich noch eine Reihe anderer
Effekte zum Tragen: Es gibt mehrere schwache und starke Paare im
Feld, die aber nicht konstant spielen. Die Fehlerquote des
Movements ermöglicht aber, abzuschätzen, wie stark der Einfluss
der 4Spieler aufeinander ist. Außerdem muß man die Fehlerquote
auch noch klein halten, wenn ein Paar fehlt. (Aus diesem Grund
habe ich bei 5 Tischen und 8 Runden eine etwas schlechter
Fehlerquote in Kauf geommen)
Die folgende Tabelle enthält die Zahl der
Mischrunden und die Fehlerquoten von mir bekannten
Wechselsystemen.
DBV 86 sind die Movements aus dem Handbuch für Turnierleiter de
DBV von 1986, DBV 96 sind die Movements aus dem Verbandsordner.
Bei den Movements aus dem Bridgefachhandel handelt es sich um ältere
exemplare; es kann sein, dass da einiges geändert wurde. Die
Fehlerquote der Jannersten Movements gilt auch für die
Kretschmar - Movements.
Die Zahl der Mischrunden beträgt dort jedoch stets 2.
Tische | Runden | Walther | Jannersten | DBV 86 | DBV 96 | Merle | Plein | Rummell | |||||||
4 | 7 | 3 | 0.00 | 3 | 0.00 | 3 | 9.52 | 3 | 0.00 | 3 | 0.00 | 3 | 0.00 | ||
5 | 7 | 2 | 5.56 | 3 | 7.34 | ||||||||||
5 | 8 | 2 | 5.56 | 4 | 5.38 | ||||||||||
5 | 9 | 2 | 2.78 | 5 | 2.78 | 2 | 2.78 | 5 | 5.56 | 2 | 2.78 | 5 | 2.78 | 5 | 2.78 |
6 | 8 | 2 | 4.55 | 3 | 9.55 | ||||||||||
6 | 9 | 2 | 3.23 | 4 | 7.88 | 4 | 10.10 | 4 | 7.68 | ||||||
6 | 10 | 2 | 3.45 | 2 | 4.55 | ||||||||||
6 | 11 | 3 | 0.00 | 4 | 0.00 | 3 | 0.00 | 4 | 5.45 | 3 | 0.00 | 5 | 0.00 | 5 | 0.00 |
7 | 8 | 2 | 3.85 | ||||||||||||
7 | 9 | 2 | 3.56 | 3 | 8.48 | ||||||||||
7 | 10 | 2 | 3.85 | 4 | 7.18 | ||||||||||
7 | 11 | 2 | 3.09 | 5 | 4.60 | 5 | 7.63 | ||||||||
7 | 12 | 2 | 2.40 | 6 | 3.85 | ||||||||||
7 | 13 | 2 | 1.28 | 4 | 1.28 | 4 | 1.28 | 4 | 3.85 | 4 | 1.28 | 7 | 1.28 | 7 | 1.28 |
8 | 10 | 2 | 3.33 | 3 | 6.19 | ||||||||||
8 | 11 | 2 | 1.39 | 4 | 5.28 | ||||||||||
8 | 12 | 2 | 2.14 | 5 | 4.52 | ||||||||||
8 | 13 | 2 | 1.68 | 6 | 4.98 | 6 | 4.98 | 6 | 6.08 | 6 | 4.98 | 6 | 6.08 | ||
8 | 14 | 2 | 1.77 | 3 | 4.35 | ||||||||||
8 | 15 | 3 | 0.00 | 4 | 0.00 | ||||||||||
9 | 10 | 2 | 2.94 | ||||||||||||
9 | 11 | 2 | 2.94 | 3 | 5.01 | ||||||||||
9 | 12 | 2 | 2.79 | 4 | 5.02 | ||||||||||
9 | 13 | 2 | 2.94 | 5 | 4.38 | 5 | 7.27 | 3 | 8.23 | 5 | 7.27 | 5 | 8.23 | ||
9 | 14 | 2 | 3.31 | 6 | 4.73 | ||||||||||
9 | 15 | 2 | 2.11 | 7 | 5.02 | 2 | 2.94 | ||||||||
9 | 16 | 2 | 2.53 | 8 | 4.50 | ||||||||||
9 | 17 | 2 | 0.74 | 6 | 0.74 | ||||||||||
10 | 12 | 2 | 2.63 | 3 | 4.48 | ||||||||||
10 | 13 | 2 | 2.20 | 4 | 3.91 | 4 | 5.62 | 3 | 7.33 | 4 | 5.62 | 4 | 6.48 | ||
10 | 14 | 2 | 2.63 | 5 | 5.01 | ||||||||||
10 | 15 | 2 | 2.18 | 6 | 3.00 | 3 | 4.48 | ||||||||
11 | 12 | 2 | 2.38 | ||||||||||||
11 | 13 | 2 | 2.23 | 3 | 4.30 | 3 | 5.84 | 3 | 5.84 | 3 | 5.84 | ||||
11 | 14 | 2 | 2.38 | 4 | 3.81 | ||||||||||
11 | 15 | 2 | 2.62 | 5 | 4.05 | ||||||||||
12 | 13 | 3 | 5.17 | 3 | 5.17 | 3 | 6.72 | ||||||||
12 | 14 | 2 | 2.17 | 3 | 4.12 | ||||||||||
12 | 15 | 2 | 2.37 | 4 | 4.30 |
Sie können hier einige Movements zum persönlichen Gebrauch
herunterladen:
Walther
(Selbstextrahierende Datei HOW_VW.EXE ca. 115 kb Stand 5.3.2000)
erzeugt Laufkarten im ASCII-Format und im TEX Format.
Die Movements sind auf optimiert im Sinne des oben angeführten
Begriffs von Fairness und kommen meist mit zwei Mischrunden aus.
Für die von mir vorgeschlagenen Movements kann man sich die jetzt auch Laufkarten im pdf-Format herunterladen.
Fragen und Anregungen zu diesen Movements bitte an: vwalther@vwalther.de
Hinweis: Die Datei in der Version vom Oktober 1999 war fehlerhaft
in einigen Movements:
4 Tische / 6 Runden und 5 Tische / 8 Runden (diese Movements
wurden gestrinchen)
Die Movements für 8 Tische /14 Runden, 9 Tische /14 u. 16 Runden
wurden verbessert
Auf den Fehler machte mich Herr Kretschmar aufmerksam, von dem
die folgenden Movements stammen. Diese Movements sind im
wesentlichen den Jannersten Movements ähnlich, sie wurden
jedoch auf niedrige Mischzeiten hin verbessert.
Kretschmar
(ZIP-Datei LAUF.ZIP ca. 140 kb Stand 6.10.1999 ) erzeugt
Laufkarten im TEX Format
Fragen und Anregungen zu diesen Movements bitte an:
m.kretschmar@bluewin.de
Adresse dieser Seite: http://www.vwalther.de/bridge/movement.htm